11. April 2024: Die Familie Esche in Chemnitz – Herbert Eugen Esche zum 150. Geburtstag

VORTRAG

Die Villa Esche kennen viele in Chemnitz, aber wer waren ihre Auftraggeber, woher kamen sie und wie kamen sie zu ihrem Wohlstand? Der Strumpffabrikant Herbert Eugen Esche (1874–1962), der 2024 seinen 150. Geburtstag feiern würde, führte zu Beginn des 20. Jahrhunderts zusammen mit seinem Bruder Fritz eines der erfolgreichsten Strumpfunternehmen Deutschlands. Karin Meisel stellt an diesem Abend das Leben und Wirken von Herbert Eugen Esche in den Vordergrund. Der Vortrag würdigt ihn und seine Familie an den unterschiedlichsten Standorten in der Umgebung von Chemnitz. Dabei wird ein wichtiges Stück Industriegeschichte im Raum Limbach-Oberfrohna und Chemnitz wieder stärker ins heutige Bewusstsein gerückt.

Veranstalter: Villa Esche/C³, Henry van de Velde Gesellschaft Sachsen e. V. sowie Marianne Brandt Gesellschaft e.V.

Veranstaltungsort: Villa Esche, Parkstraße 58, 09120 Chemnitz

Termin: Donnerstag, 11. April um 19.00 Uhr

Referentin: Karin Meisel

Preis: 12,00 €/erm. 7,00 €

*Diese Veranstaltung ist eine Vorbereitung auf die Geburtstagsfeier am 24.08.20024, die ebenfalls in der Villa Esche stattfinden wird.*